Prospekte Manor 13.9.2018 - 13.10.2018 - ABGELAUFENE AKTION

1 ... 7 8 10 12 13 ... 16
Prospekte Manor - 13.9.2018 - 13.10.2018 - Produkte in Aktion - wein, pasta, weine, thunfisch, schweinefleisch, fruchtige, wind, weißwein, donnay, alici, nero d'avola. Seite 10.
1 ... 7 8 10 12 13 ... 16
Die Gulfi Weine waren von Anfang an Bio weine. Das konnte gar nicht anders sein, denn seit über 2000 Jahren bieten die frucht bare Erde, der Wind und die trockene Wär me Siziliens die ideale Voraussetzung dafür Nach einer Fahrt über holprige Strassen leuchtet uns in der goldenen Abendsonne das Weingut Gulfi entgegen. Wir treffen Matteo Catania, der seit dem Tod seines Vaters Vito im letzten Jahr das Gut leitet. Gegründet hat das Familienunternehmen der Grossvater Als Gastarbeiter wanderte der Bauer, wie vie le Süditaliener in dieser Zeit, nach Paris aus. Dort arbeitete er tagsüber als Maurer auf Hängegerüsten und in der Nacht in der Me tro. Sein hart verdientes Geld investierte er in Land und Hof. Zudem erwarb er sich in Frankreich neue Kenntnisse über das Produ ul Das Weingut Gulfi in Chiaramo Ragusa auf Siz zieren von Wein. 1996 begann Matteos Vater, zusammen mit dem önologen Salvo Foti ernsthaft Wein zu produzieren. Matteos Augen leuchten, wenn er von seinen Weinen spricht. «Sie sind für mich wie Kinder, die man hegt, pflegt und hinaus in die Welt schickt.» So erzählt er uns vom Rossojbleo, einer frischen jungen Interpretation des Nero d'Avola. «Er passt auch zu Schwertfisch oder einer Pasta Alici», schwärmt der Geniesser. st ein sinnlicher ter Nero d'Avola, in dem die Wärme und die «Der Nerojbleo i strukturier Sonne Siziliens stecken. Ein Blend aus Char In seinen Naturweinen stecken die Geschichte und die Kultur Siziliens donnay und Carricante ist der fruchtige - und sehr viel Liebe. Weisswein Valcanzjria.» Benannt werden die Weine übrigens nach ihren Ursprungsorten. Das ist bei den beiden Rotweinen die Umge bung der Monti Iblei. Der Weisswein kommt ULFI aus dem Val Canzeria in Chiaramonte. «Wi sind Hüter unseres Landes», sagt Mattedo Catania stolz. «Die Weine tragen das Land, die 10 Geschichte und eine alte, bis zu den Griechen zurückgehende Kultur in sich.» Gulfi produ ziert 100 Prozent natürlich, ohne in die Natur einzugreifen. Alle Rebsorten sind alt und einheimisch, bewässert wird nicht. All das schmeckt man aus den hervorragenden Wei nen heraus. Ein ganz besonderer Wein ist der Nerobaronj. Er kommt aus dem Südosten Sizi liens und ist ein klassischer Grand Cru vom Nero d'Avola. «Für mich ist er ein Teenager voller Kraft und dem Glauben, die Welt regie- ren zu können. Ich geniesse ihn zu Thunfisch, Schweinefleisch und zu typisch mediterra- nen Gerichten», meint Matteo Catania, des- sen Weine wir nun für immer lieben Das feste Team arbeitet das ganze Jahr bei Gulfi 10